Aktuelle Informationen aus unserer Feuerwehr:

Wanderung am Silvestertag

Am 31.12.2023 veranstaltete der SV Stetteldorf gemeinsam mit dem Verein WagramMove ein Silvester Countdown Special. Bewegungsinteressierte hatten die Möglichkeit ihre Fitness am Silvestertag unter Beweis zu stellen. Dazu wurden zwei Strecken, mit 5 bzw 10 Kilometern angeboten. Auch die FF Stetteldorf am Wagram beteiligte sich mit der Kinder- und Jugendfeuerwehr, sowie ein paar Aktiven an der Veranstaltung. Nach der jeweiligen Runde wurden die Teilnehmer mit Kinderpunsch, Glühwein und weiteren Köstlichkeiten versorgt. Weiters wurden auch die ein oder andere erlittene Blase versorgt.  

Die Freiwillige Feuerwehr Stetteldorf am Wagram wünscht einen guten Rutsch ins Neue Jahr und bedankt sich bei allen Unterstützern für ein gelungenes 2023.

 

Bilder: FF Stetteldorf


Jahresrückblick der FF Stetteldorf am Wagram

Download
Jahresrückblick 2023.pdf
Adobe Acrobat Dokument 4.6 MB

Einsatzreicher Nachmittag für die FF Stetteldorf

Am 22.12.2023, um 13:29 Uhr wurde die FF Stetteldorf am Wagram mittels Selbstalarmierung , zu einem umgestürzten Baum, der quer über die L1139 (Absdorfer Straße) lag, alarmiert. Nach dem Eintreffen der Einsatzkräfte wurde das Verkehrshindernis von der Straße entfernt. Bei Besichtigung der anderen dort befindlichen Bäume wurde ein weiterer Baum, der drohte umzustürzen, umgeschnitten und entfernt. Anschließend wurden Kontrollfahrten durchgeführt und weiteres Geäst, sowie ein weiterer Baum entfernt.

  

Im Einsatz stand die FF Stetteldorf mit 11 Mitgliedern und drei Fahrzeugen. Nach rund zwei Stunden konnte die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt werden.

 

Fotos: FF Stetteldorf


Tag der offenen Tür

Wie bereits zur Tradition geworden, veranstaltete die FF Stetteldorf am Wagram am 3. Adventwochenende den Tag der offenen Tür. Dabei wurde der Bevölkerung versucht, das Feuerwehrwesen näher zu bringen. Neben der Besichtigung des Feuerwehrhauses, konnten erstmals bei der Veranstaltung die Besucher ihre Feuerlöscher zur wiederkehrenden Überprüfung bringen. Dies wurde durch das Brandschutzservice Markhart durchgeführt. Für das leibliche Wohl wurde ebenfalls bestens gesorgt. Die Feuerwehrjugend und Kinderfeuerwehr brachten selbstgebackenen Lebkuchen und den Kalender des Bezirksfeuerwehrkommandos Korneuburg an den Mann bzw die Frau. Die FF Stetteldorf am Wagram möchte sich bei den Besuchern für die gelungene Veranstaltung bedanken.

 

Fotos: FF Stetteldorf


Technische Übung der FF Stetteldorf am Wagram

Am 18.11.2023, in den Abendstunden fand eine technische Übung der Freiwilligen Feuerwehr Stetteldorf am Wagram statt. Die ausgearbeitete Übungsannahme war ein Frontalcrash eines PKW gegen einen Baum, bei dem der Lenker im Fahrzeug eingeklemmt wurde.

An der Übung nahmen rund 20 Mitglieder der FF Stetteldorf am Wagram teil. Unter Einsatz des hydraulischen Rettungssatz konnte die im Fahrzeug befindliche Person gerettet werden. In weiterer Folge wurde der PKW von der Feuerwehr geborgen und von der Unfallstelle verbracht.

Nachdem die „Unfallstelle“ wieder freigemacht wurde, rückten sämtliche Einsatzkräfte ins Feuerwehraus wieder ein.

Die Freiwillige Feuerwehr Stetteldorf am Wagram möchte sich beim Roten Kreuz Großweikersdorf für die tadellose Zusammenarbeit bei der Vorbereitung und der Durchführung der Übung bedanken. Ein weiterer Dank gilt dem Ehepaar Heller für die zur Verfügungstellung des Fahrzeuges und Unterstützung während der Übung.



Unterabschnittsatemschutzübung in Stetteldorf

 FF StetteldorfAm 20.10.2023 fand die diesjährige Atemschutzübung des Unterabschnitt 6 (Feuerwehren der Gemeinde Stetteldorf und Rußbach) statt. 

 

Das Übungsszenario für die Atemschutztrupps der fünf Feuerwehren war folgendes: Bei Schweißarbeiten in einer Halle gab es eine Verpuffung. Es werden zwei Personen vermisst. Der Vater, welcher im oberen Teil der Halle gearbeitet hat und seine Frau, welche die Kinder im Keller des Gebäudes suchen wollte.

 

Aufgabe bei Station 1: Absuchen der Garage/Menschenrettung, Brandbekämpfung, gefährliche Gegenstände bergen (Gasflasche)

Aufgabe bei Station 2: Absuchen des Kellers/Menschenrettung, gefährliche Gegenstände aus dem Gefahrenbereich bringen

 

Ziel der Übung war die Kommunikation innerhalb des Trupps und dem Einsatzleiter, das Schlauchmanagement, sowie das gemeinsame Absuchen eines Raumes und helfen bei Hindernissen.

 

Alle neun Trupps konnten die gestellten Aufgaben meistern und hielten anschließend ein Gespräch mit den Übungsbeobachtern.

 

Wir bedanken und bei allen anwesenden Feuerwehren, bei den Übungsbeobachtern, bei unserem Kommandanten HBI Albert Kainzbauer für die Bereitstellung des Übungsobjektes sowie bei Abschnittsfeuerwehrkommandant BR Manfred Kreitmayer für seine Teilnahme an der Übung. 

 

Fotos: FF Stetteldorf

Heißausbildung in Gaweinstal

Fotos: FF Stetteldorf

Vom 28.09. bis zum 30.09.2023 fand in Gaweinstal, Bezirk Mistelbach, die heurige Brandausbildung für das Weinviertel statt. Alljährlich steht für die Feuerwehren aus dem Weinviertel drei Tage lang eine Brandsimulationsanlage zur Verfügung. In diesem Simulator werden Brände durch gasbefeuerte Anlagen bis zu einer Temperatur von rund 300 Grad Celsius erzeugt. Dieser Herausforderung stellten sich 18 Mitglieder der Feuerwehr Stetteldorf. In Teams zu jeweils drei Personen wurde der Parkour mit mehreren Brandszenarien absolviert. Dass dies nicht bloß aus Jux und Tollerei von statten gegangen ist konnte die eigene Feuerwehr miterleben. Ein Mitglied merkte bei der Nachbesprechung, dass er im Zuge des Durchgangs Gasgeruch mitbekommen hatte und ein leichtes Schwindelgefühl verspürte. Zur Sicherheit wurde er von den anwesenden Feuerwehrsanitätern erstversorgt und anschließend von einem Rettungswagen des Roten Kreuz in das Krankenhaus Mistelbach mit Verdacht auf eine Rauchgasvergiftung eingeliefert. Nach der Untersuchung und Abklärung wurde das Mitglied in die häusliche Pflege entlassen. An diesem Beispiel sieht man, dass die Arbeiten und Übungen der Feuerwehr nicht zur Belustigung dienen, sondern sehr wohl einen ernsthaften Hintergrund bilden, damit sich die Bevölkerung sicher sein kann, dass die Feuerwehrmitglieder bestens geschult sind.

Das Kommando der FF Stetteldorf am Wagram bedankt sich bei den teilgenommenen Mitgliedern für ihre Bereitschaft und ihr Engagement an der Guten Sache.


Erstes Treffen der Jugendfeuerwehr und der Kinderfeuerwehr nach den Ferien

Am Montag, dem 25.09.2023 fand das erste Treffen der Feuerwehrjugend, sowie der Kinderfeuerwehr im Feuerwehrhaus in Stetteldorf am Wagram statt. Die Kids wurden von Roland KAINZ (Feuerwehrjugend) bzw von Bettina SCHMIED und Katrin SCHNEIDER (Kinderfeuerwehr) begrüßt. Entgegen der Kinderfeuerwehr, wo mit spielerischen Aufgaben die Tätigkeit der Feuerwehr näher gebracht wurde, startete die Feuerwehrjugend bereits mit vollen Elan zum Ausbildungsschwerpunkt im Herbst, dem Fertigkeitsabzeichen Melder. Dabei wurden den Jugendlichen die Funkgeräte der Feuerwehr näher gebracht. Ende Oktober werden die Jugendlichen ihr erlerntes Wissen in Seitzerdorf-Wolfpassing unter Beweis stellen.

Solltest auch Du Interesse für die Feuerwehrjugend bzw die Kinderfeuerwehr haben, so komme einfach am Montag um 18 Uhr ins FF Haus in Stetteldorf am Wagram, wo du an einer Schnupperstunde jederzeit teilnehmen kannst. Die einzigen Voraussetzung wäre ein Mindestalter von 8 Jahren.

Die FF Stetteldorf am Wagram würde sich freuen, Dich als Teil der großen Feuerwehrfamilie begrüßen zu dürfen.   


Ehrungen langjähriger Mitglieder

Foto: BFKDO Presseteam

Am 03. September 2023 fanden in Seitzersdorf-Wolfpassing die Ehrungen für langjährige Mitglieder der Feuerwehren des Unterabschnittes 6 (FF der Gemeinden Rußbach und Stetteldorf), sowie des Unterabschnittes 7 (FF der Gemeinde Hausleiten) statt. Die Auszeichnungen des Landes Niederösterreich wurden durch den anwesenden Bezirkshauptmann Mag Andreas STROBL und in Vertretung der Frau Landeshauptfrau, durch NR Andreas MINNICH übergeben. 

Für die 25-jährige Mitgliedschaft bei der FF Stetteldorf erhielten LM Michael HÖFFERL, OLM Helmut Sára und LM Martin SCHWANZER ihre Auszeichnungen.

LM Walter KIEFER erhielt die Medaille für die 40-jährige verdienstvolle Tätigkeit im Feuerwehrwesen. Neben dem stolzen Kommandanten, HBI Albert KAINZBAUER gratulierten den Ausgezeichneten auch der Abschnittskommandant BR Manfred KREITMAYR. Die FF Stetteldorf am Wagram möchte sich hiermit den Gratulationen anschließen.


Wohnhausbrand in Stetteldorf am Wagram

Am 31.08.2023, um 19:13 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Stetteldorf am Wagram durch die Feuerwehrbereichsalarmzentrale Stockerau mittels Sirenenalarmierung zu einem Wohnhausbrand in Stetteldorf alarmiert. Zeitglich wurde aufgrund des Schadensbildes und des Alarmplans die Feuerwehren aus dem Unterabschnitt 6 (FF Eggendorf/Wagram, FF Nieder- und Oberrussbach, FF Stranzendorf) mitalarmiert. Bei Eintreffen der Feuerwehren konnte aus dem Dachstuhlbereich des Wohnhauses Brandrauch festgestellt werden, sodass die eingesetzten Kräfte die Brandbekämpfung unter Einsatz von schwerem Atemschutz durchführten.

Rasch konnte der Klimmbrand gelöscht werden und es wurde mit der Entrauchung des Brandraumes begonnen. Des Weiteren wurde der Raum auf weitere Glutnester durchsucht, dabei wurde ein Teil der Trockengipskartonplatten von der Decke genommen. Die Feuerwehren des Unterabschnitts rückten mit ihren 8 Fahrzeugen und 70 Feuerwehrmitgliedern nach rund zwei Stunden wieder ab. Die 30 Mitglieder der FF Stetteldorf blieben vor Ort und unterstützen den vor Ort befindlichen Bezirksbrandermittler der Polizei bei der Brandursachenermittlung. 

Beim Brand wurden keine Personen verletzt, sodass das anwesende Rettungsteam eine "Leerfahrt" zu verzeichnen hatte. 

Die Brandursache ist noch Aufgabe der Polizei, die ein Fremdverschulden nicht ausschließen konnte.

Der Einsatzleiter HBI Albert KAINZBAUER bedankt sich für den reibungslosen Ablauf des Einsatzes bei allen am Brand beteiligten Einsatzkräften.

Fotos: FF Stetteldorf


Küchenbrand in Absdorf

Fotos: FF Absdorf

Am 18.08.2023, um 12:12 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Stetteldorf am Wagram aufgrund des derzeitigen Alarmplans von der Landeswarnzentrale Niederösterreich, und im Anschluss via Sirenenalarmierung der Bereichsalarmzentrale Stockerau, zu einem Küchenbrand nach Absdorf alarmiert.

Bei Eintreffen der beiden ausgerückten Einsatzfahrzeuge, mit insgesamt 15 Mitgliedern, waren die anwesenden Feuerwehrkräfte bereits mit den Löscharbeiten im Gange. Aufgabe der FF Stetteldorf war es, einen Ersatz-Atemtrupp zu stellen, um bei Bedarf sofort die eingesetzten Atemschutztrupps abzulösen bzw unterstützen zu können. Des Weiteren wurden Verkehrsmaßnahmen zur Absicherung der Einsatzstelle gesetzt. 

Durch das rasche eingreifen der eingesetzten Feuerwehrmitglieder konnte der Brand rasch gelöscht werden, sodass die FF Stetteldorf wieder in das FF Haus einrücken konnte. Beim Einsatz konnte man wahrnehmen, dass die Zusammenarbeit der Feuerwehren auch über die Bezirksgrenzen hinaus perfekt funktioniert.


Kindernachmittag bei der FF Stetteldorf am Wagram

Im Zuge des Ferienspiels der Marktgemeinde Stetteldorf am Wagram veranstaltete die FF Stetteldorf am Wagram einen Kindernachmittag. Im Vordergrund stand dabei der Spaß für die anwesenden Kinder, jedoch wurden auch einige Aktivitäten der Feuerwehr vorgeführt. 

Das Wetter war der Feuerwehr "zu sehr gesonnen", da es bis zu 35 Grad Celsius hatte. Umso mehr hatten die Kids Spaß mit dem kühlen Nass, dass natürlich bei der Feuerwehr nicht fehlen darf.

Abschließend bekamen die leeren Mägen der anwesenden Kinder Palatschinken in den verschiedensten Varianten, um nicht hungrig nach Hause zu gehen. Als Draufgabe gab es natürlich bei der großen Hitze ein Eis.

Die Betreuer der Kinder- und Jugendfeuerwehr, sowie die anwesenden Kinder hatten einen sehr lustigen Nachmittag.


Die Feuerwehrjugend Stetteldorf/Wagram am Landeslager

Vom 06. – 09. Juli fand heuer das 49. Landeslager der Feuerwehrjugend in Winklarn, Bezirk Amstetten, statt.

Wie jedes Jahr wurde das Treffen der niederösterreichischen Feuerwehrjugend mit 5.900 Teilnehmern ein voller Erfolg.

Für unsere Feuerwehrjugendlichen begann der erste Tag bereits um 05:00 Uhr Früh, da bereits um 05:45 Uhr die Feuerwehrgruppen aus Hauleiten, Pettendorf, Seitzersdorf-Wolfpassing und Stetteldorf die Fahrt nach Winklarn in Angriff genommen haben.

Nach dem erfolgreichen Zeltaufbau folgte das erste Highlight der Veranstaltung, nämlich der Einzelbewerb für die 10 bis 12-jährigen. An diesem Bewerb nahm von der FJ Stetteldorf Luca Korinek teil. Er absolvierte seinen Bewerb in der Zeit von 54 Sekunden fehlerfrei.

Am Abend folgte die Lagereröffnung durch den Landesfeuerwehrkommandanten Didi Fahrafellner.  Dieser zeigte sich spendabel und ließ während der Eröffnung Eis an die anwesenden Jugendlichen verteilen.  

Aufgrund diverser Ausfälle war es leider den Feuerwehrjugendgruppen aus Stetteldorf und Pettendorf, die sich gemeinsam für den Wettkampf vorbereiteten, nicht möglich eine eigene Gruppe zu stellen. Kurzerhand wurden die Jugendlichen an Feuerwehrgruppen aus Purkersdorf, Steinbach, Bisamberg und Harmannsdorf „verliehen“.

Kurz vor dem Bewerb musste die Gruppe Bisamberg aufgrund von Ausfällen w.o. geben und die Suche der Feuwehrjugendbetreuer für einen Platz in einer Wettkampfgruppe ging weiter. Schlussendlich konnte ein Platz bei der Feuerwehrgruppe Gerersdorf (Bezirk PL) gefunden werden. Leider blieb Jonas STREICHER auf der Strecke. Jedoch hat er zu Gunsten der Anderen verzichtet, da er bereits das Abzeichen in Bronze hat. Die Jugendbetreuer möchten sich auf diesem Wege bei Jonas nochmals recht herzlich bedanken.

An diesem Wochenende gab es nicht nur Bewerbe, sondern auch sehr viele Aktivitäten, wie zum Beispiel den Freizeitpark, die Erlebniswanderungen, Spieleabende und vieles mehr.

Abgeschlossen wurde die riesige Veranstaltung mit der Siegerehrung am Sonntag.

 

Die Freiwillige Feuerwehr Stetteldorf am Wagram gratuliert den teilnehmenden Feuerwehrjugendlichen zu ihren erbrachten Leistungen und bedankt sich bei der FF Pettendorf für die hervorragende Kooperation. Das nächste Jugendlager findet 2024 in Ruprechtshofen-Brunnwiesen statt.


Kuppelcup in Stranzendorf

Im Zuge des Feuerwehrfestes der Freiwilligen Feuerwehr Stranzendorf, wurde am 08.07.2023 ein Kuppelbewerb veranstaltet. Entgegen dem üblichen Feuerwehrleistungsbewerb, wird beim Kuppelbewerb nur die Saugleitung durch 5 Bewerbsteilnehmer aufgebaut.

Die Freiwillige Feuerwehr Stetteldorf am Wagram war ebenfalls mit einer Gruppe vertreten, die von 14 angetretenen Gruppen, den 10. Platz erreichte.

 

Bei der Siegerehrung hob Unterabschnittskommandant HBI Albert KAINZBAUER die gute Zusammenarbeit des Unterabschnitts hervor und bedankte sich nochmals bei der FF Stranzendorf für deren Unterstützung beim Abschnittsfeuerwehrleistungsbewerb in Stetteldorf am Wagram.


Abschnittsfeuerwehrleistungsbewerb 2023

Am 10. Juni 2023 wird die Freiwillige Feuerwehr Stetteldorf die Abschnittsfeuerwehrleistungsbewerbe des Abschnitts Stockerau abhalten.

Um bestmögliche Wettkampfbedingungen für alle Bewerbsgruppen zu bieten, wird der Bewerb am Sportplatz  veranstaltet.

Die Siegerehrung im Anschluss wird am Festgelände beim Feuerwehrhaus stattfinden.

Wir freuen uns auf Euer Kommen! 

1. Stunde der Kinderfeuerwehr

Das Wissen der Feuerwehr von der Picke auf lernen.

Am 17.04.2023 fand im Feuerwehrhaus eine Infoveranstaltung für die Kinderfeuerwehr statt. Zu dieser Veranstaltung konnte der Feuerwehrkommandant HBI Albert KAINZBAUER und sein Stellvertreter BI Roland KAINZ sehr viele interessierte Kinder im Alter von 8 - 10 Jahren begrüßen. Die Verantwortlichen der Kinderfeuerwehr präsentierten bei der ersten Stunde das Feuerwehrhaus von Stetteldorf. Ein weiteres Highlight war sicherlich das große Feuerwehrauto, dass die Kinder sichtlich beeindruckte. Zum Abschluss der ersten Stunde durfte natürlich eine kräftige Stärkung, dankenswerter Weise gesponsert von der Bäckerei Petermann, nicht fehlen.

Wenn auch DU Interesse hast, so komm jeden zweiten Montag um 18 Uhr beim FF Haus vorbei, oder melde Dich, oder Deine Eltern, bei den Kinderfeuerwehrbetreuern. 

Bettina Schmied: 0664/5664157

Katrin Schneider: 0664/75075755

 

Fotos: FF Stetteldorf

 

 


Erfolgreich abgelegte APLE

9 Mitglieder der FF Stetteldorf absolvierten die Ausbildungsprüfung Löscheinsatz

Am 10.04.2023 absolvierten neun Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Stetteldorf am Wagram die Ausbildungsprüfung Löscheinsatz.

Hierbei wird das praktische Arbeiten einer Feuerwehr im Einsatzfall simuliert, sprich es wird ein Einsatz mit einem Zimmerbrand abgearbeitet.

Unter den strengen Augen des Prüferteams, geleitet von BI Wolfgang LIEBHART der FF Stetten konnten unsere Florianis ihr Können und Wissen unter Beweis stellen. 

Unser Unterabschnittskommandant und Kommandant der FF Stetteldorf HBI Albert KAINZBAUER stellte sich gemeinsam mit den Mitgliedern der Herausforderung.

Bei der Nachbesprechung vom Bewerter-Team bestätigten diese, dass die Gruppe ihr Können hervorragend präsentiert haben.

Der anwesende Abschnittskommandant BR Manfred KREITMAYER gratulierte der Gruppe zu ihrem Erfolg. Dieser Gratulation möchte sich die Feuerwehr Stetteldorf bei HBI Albert KAINZBAUER, VM Katrin SCHNEIDER, LM Mathias GREGOR, LM Andreas KONSTANDA, LM Markus PETERMANN, FM Philip PÖLTL, FM Elena STREICHER, FM Gregor BEKERTHY, FM Lukas PALISEK anschließen.

 

 

Bilder: FF Stetteldorf


Komm auch Du zur Kinderfeuerwehr

Technische Übung

Am 01.04.2023 fand eine technische Übung in Stetteldorf am Wagram statt.

Am 01.04.2023 fand in der Thomas-Kainz-Gasse eine Technische Übung statt. Übungsannahme war ein Verkehrsunfall mit zwei beteiligten Autos. In beiden KFZs waren jeweils eine Person eingeklemmt. Nachdem die Unfallstelle abgesichert, der doppelte Brandschutz aufgebaut war und das hydraulische Rettungsgerät (Schere, Spreitzer und Zylinder) einsatzbereit war, wurde mit der Rettung der ersten Person begonnen. Ein Mitglied unserer Wehr begab sich zur Beruhigung und Erstversorgung des Verunfallten in das Unfallauto während zwei Kameraden das Fahrzeug soweit öffneten damit der verletzten Person aus diesem geholfen werden konnte.

Gleichzeitig wurde die Verunfallte aus dem zweiten Auto von einer Kameradin betreut bis diese ebenfalls mit dem hydraulischen Rettungsgerät befreit werden konnte. 

Nachdem beide Personen gerettet wurden, konnten die Mitglieder der Feuerwehr an den beiden Autos noch die Handhabung des hydraulischen Rettungsgerätes üben. 

 

Zum Schluss wurden die beiden Autos wieder entfernt, sicher abgestellt und der Übungsbereich gesäubert. 

Bilder: FF Stetteldorf


AFLB des Abschnitts Stockerau am 10.06.2023 in Stetteldorf am Wagram

Wissenstest der Feuerwehrjugend

Unsere vier Jungflorianis konnten ihr Wissen unter Beweis stellen.

Am 18.03.2023 fand der diesjährige Wissenstest der Feuerwehrjugend des Abschnittes Stockerau statt.

 

Der Test wurde im Feuerwehrhaus in Leitzersdorf durchgeführt. Dem Wissenstest stellten sich rund 120 Jugendliche aus den verschiedensten Jugendfeuerwehren. 

 

Die Feuerwehrjugend Stetteldorf war mit Nils EDELBAUER, Jonas STREICHER, sowie David und Lukas FISCHER-MANTLER vertreten. Alle vier konnten den Wissenstest positiv abschließen und erhielten im Anschluss vom Bezirksfeuerwehrkommandant, LFR Wilfried KARGL ihre Abzeichen überreicht.

 

Die Freiwillige Feuerwehr Stetteldorf gratuliert dem Feuerwehrnachwuchs zu ihren erbrachten Leistungen.

 

Fotos: FF Leitzersdorf


Erprobung der Feuerwehrjugend

Am 13.03.2023 fand die Erprobung der FJ im FF Haus statt.

Am 13.03.2023 traten die vier Feuerwehrjugendmitglieder der Feuerwehrjugend Stetteldorf bei der diesjährigen Erprobung an. Mit der jährlich erfolgreich abgelegten Erprobung können sich die Feuerwehrjugendlichen einen neuen Dienstgrad "erarbeiten". An mehreren Stationen werden Fragen über das Feuerwehrwissen, wie zum Beispiel die Handhabung von Kleinlöschgeräten gestellt. Die vier Feuerwehrjugendlichen, Nils EDELBAUER, Jonas STREICHER, sowie David und Lukas FISCHER-MANTLER erfüllten die Aufgaben mit Bravour. Der Kommandant der Feuerwehr Stetteldorf am Wagram, HBI Alber KAINZBAUER gratulierte zur erfolgreichen Erprobung und übergab den Teilnehmern ihre neuen Dienstgrade. Jonas STREICHER wurde als Dienstältester mit dem Dienstgrad des Gruppenkommandanten betraut. Die Erprobung zeigte, dass die Feuerwehrjugendlichen für den nächste Woche stattfindenden Wissenstest bestens gewappnet sind. 

 

Fotos: FF Stetteldorf 

Am Foto 1 von links: Lukas und David FISCHER-MANTLER, Jonas STREICHER, Nils EDELBAUER 


Übung zur Ausbildungsprüfung Löscheinsatz

Die FF Stetteldorf stellt sich der Ausbildungsprüfung Löscheinsatz (APLE)

Neun Feuerwehrmitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Stetteldorf am Wagram entschlossen sich, die Ausbildungsprüfung Löscheinsatz zu absolvieren.

 

Die APLE wird, entgegen dem Feuerwehrleistungsbewerb, in der eigenen Feuerwehr abgenommen. Die Ausbildungsprüfung zielt nicht auf Zeit und Schnelligkeit ab, sondern auf ein exaktes und korrektes "Arbeiten" bei einem simulierten Brandeinsatz.

Neben einer theoretischen Prüfung der Gerätekunde, wird auch ein Angriff bei einem Löschangriff simuliert.

Bei den Übungen konnte man bereits das professionelle Vorgehen der Teilnehmer erkennen.

 

Die FF Stetteldorf wünscht allen Teilnehmern alles Gute für die bevorstehende Prüfung und schätzt sich froh, dass Mitglieder ihre Freizeit aufwenden, um für den Einsatz besser gewappnet zu sein.

 

Fotos: FF Stetteldorf


Tätigkeiten der Feuerwehrjugend Stetteldorf

Fotos: FF Stetteldorf

Die ersten Tage des neuen Jahres begannen für die Feuerwehrjugend Stetteldorf mit einem bereits üblichen Ritual, dem Abbrennen und Löschen der Weihnachtsbäume.

 

Dabei wurde den Feuerwehrjugendlichen die Handhabung und das richtige Löschen mit einem Feuerlöscher gelehrt. Anschließend wurde das theoretische Wissen in die Praxis umgesetzt. Dabei konnten die Jugendlichen auch die Löschwirkung von verschiedenen Feuerlöschern (Wasser-, Schaum- und Pulverlöscher) beobachten.

 

In den letzten Jugendstunden wurden die Lehrinhalte auf die bevorstehende Erprobung bzw dem Wissenstest gelegt. Bei einer erfolgreich abgelegten Erprobung, erhalten die Jugendfeuerwehrmänner einen weiteren „Balken“ auf ihrem Dienstgrad.

Beim Wissenstest, der heuer in Leitzersdorf stattfinden wird, bekommen die Jungflorianis eine Wissenstestmedaille. Pro erfolgreicher Ablegung der Prüfung ist diese in Bronze, Silber, Gold oder Doppelgold ausgeführt.

 

 

Die Feuerwehr Stetteldorf wünscht dem Nachwuchs gutes Gelingen und viel Erfolg für die bevorstehenden Prüfungen.


Fachvortrag über alternative Fahrzeugtechniken

Am 16.02.2023 fand für den UA-6 der Fachvortrag in Niederrussbach statt

Auf Initiative von UA-Kommandant Albert Kainzbauer fand am 16.02.2023 im Veranstaltungszentrum Niederrußbach für den UA-Rußbach ein interessanter Fachvortrag von Wolfgang Niederauer statt.

 

An die 80 Feuerwehrkameraden aus den 5 Feuerwehren des Unterabschnitts 6 fanden sich ein, an dem Vortrag über alternative Fahrzeugtechniken und die Vorgehensweise im Einsatzfall teilzunehmen, darunter auch Bezirksfeuerwehrkommandant LFR Wilfried Kargl, sowie Bezirksausbilder OBI Franz Tittler und Leiter des Verwaltungsdienstes des Abschnittes Stockerau VI Gerald Pany. Seitens der FF Stetteldorf am Wagram waren 16 Mitglieder beim Vortrag anwesend.

 

Der Vortrag von Wolfgang Niederauer, seines Zeichens unter anderem Kommandant der FF-Schwadorf und Angestellter bei der Berufsfeuerwehr Wien, spannte den Bogen von alternativen Fahrzeugantrieben wie Flüssiggas, Erdgas, Wasserstoff zu den aktuell immer zahlreicher werdenden Elektroantrieben wie Hybrid und Elektrofahrzeuge.

Dabei ging er auf die Technik im Hintergrund genau so detailliert ein, wie auf die Abarbeitung diverser Einsatzszenarien bei Unfällen mit solchen Fahrzeugen.

 

Ein spannendes und hochinteressantes Thema, das viele Florianis in Zukunft bei Verkehrsunfällen und dergleichen betreffen wird.

 

Den Abschluss des Vortrages bildete ein interaktives lustiges Quiz um das gelernte Wissen zu überprüfen.

 

UA-Kommandant HBI Albert Kainzbauer und Bezirksfeuerwehrkommandant LFR Wilfried Kargl bedankten sich bei Wolfgang Niederauer für den Vortrag und überreichten noch ein kleines Weinviertler Andenken in Form von Wein an unseren Vortragenden.

Fotos und Text: BFKDO Presseteam


Einsatzleiterschulung

Am 19.01.2023 wurden die Einsatzleiter der FF Stetteldorf geschult.

Bilder: FF Stetteldorf

Am 19.01.2023 wurde vom Kommandanten, HBI Albert KAINZBAUER, eine Einsatzleiterschulung abgehalten. Ziel der Schulung war eine bessere Koordinierung der Einsatzkräfte bei eventuellen Einsätzen.

Vorweg wurde ein theoretischer Teil abgehalten, bei dem die Alarmierungsstufen erörtert wurden. Bei jeder Alarmierungsstufe sind eine bestimmte Anzahl an Feuerwehren vordefiniert die ausrücken.

Im praktischen Teil wurde bei ein paar auserwählten Objekten, das Geschulte "im Theoretischen" geübt.

Am Schluss der Übung zeigte sich für die Teilnehmer, dass die Arbeit des Einsatzleiters vor allem in der Erstphase eines Einsatzes, eine große Menge an Geschick im Bereich Einschätzung, Koordinierung und vorausschauendes Denken abverlangt.

 


Jahreshauptversammlung

Am 06.01.2023 fand die 129. JHV in Stetteldorf am Wagram statt.

Der Kommandant Hauptbrandinspektor Albert KAINZBAUER durfte neben den zahlreich erschienen Mitgliedern auch zwei Ehrenmitglieder, Ehrenoberbrandrat Friedrich ZEITLBERGER und Hauptbrandinspektor Johann LEMBACHER, zur Jahreshauptversammlung begrüßen. Nach dem Totengedenken wurde vom Kommandanten sowie den Sachbearbeitern die Tätigkeiten des Jahres 2022 präsentiert. Als traurigster Höhepunkt des Jahres 2022 war laut KAINZBAUER sicherlich der Verkehrsunfall mit tödlichem Ausgang. Nach dem Bericht der Verwalterin und der Kassaprüfer, bei dem die Mitgliederversammlung um die Entlastung des Kassiers, aufgrund der fehlerfreien Arbeit, gebeten wurde, wurde einstimmig der Entlastung zugestimmt.

Abschließend wurden noch die Angelobungen und Beförderungen durchgeführt. Gregor BEKEHRTY wurde angelobt und zugleich zum Feuerwehrmann befördert. Weiters wurden Helmut SARÁ (Oberlöschmeister), sowie Martin EDELBAUER und Rainer MAYER (Löschmeister) befördert. 

Zum Abschluss bedankte sich der Kommandant für die Teilnahme und schloss die Sitzung mit einem "Gut Wehr".

Foto 1-4: OLM Helmut SARÁ, LM Martin EDELBAUER, LM Rainer MAYER, FM Gregor BEKEHRTY mit BI Roland KAINZ, Bgm LM Josef GERM, Kdt HBI Albert KAINZBAUER

Fotos: FF Stetteldorf