Unsere Gemeinde Stetteldorf am Wagram

Rathaus

Die Marktgemeinde Stetteldorf am Wagram wurde bereits 1460 zum Markt erhoben. Sie besteht aus den Katastral-Gemeinden Eggendorf am Wagram, Starnwörth, Inkersdorf und Stetteldorf am Wagram.

Der Ort liegt direkt an der Wagramkante von wo man einen herrlichen Blick über das Tullnerfeld hat.

Schloß Julius Burg

Graf Julius II. zu Hardegg ließ das Schloss 1588 erbauen, nachdem er 1582 die Herrschaft und den Markt Stetteldorf von der Familie Starhemberg erworben hatte. Baumeister war Andreas Piazoll. Bereits zuvor hatte er hier eine Schäferei, einen Schüttkasten und eine Mühle errichtet und mit dem Schloss schuf er sich einen standesgemäßen Wohnsitz, den er nach sich benannte. Es gab an dieser Stelle keinen Vorgängerbau. Der Sobieskitrakt mit dem ehemaligen Turm erinnert an den 1683 im Schloss abgehaltenen Kriegsrat, bei dem der Polenkönig Jan Sobieski, Herzog Karl von Lothringen und deutsche Fürsten die Befreiung Wiens von den Türken planten.

Pfarrkirche

Die Pfarre Stetteldorf am Wagram kann auf eine reiche Geschichte zurückblicken und besteht aus den Dörfern Stetteldorf am Wagram, Inkersdorf, Eggendorf am Wagram und Starnwörth. Die Pfarrgrenzen wurden 1849 beim Entstehen der selbstständigen Gemeinden auch verwaltungsbehörderlich übernommen. Die amtierenden Gemeindegrenzen fallen also zusammen mit den Pfarrgrenzen. Bereits im 10. Jahrhundert finden wir eine Siedlung, die kirchlich unter dem Bistum Passau ressortierte und ursprünglich zur Pfarre Sankt Agatha in Hausleiten gehörte.

Sportplatz

1930 wurde das Fußballspiel bei uns modern und es wurde bei Holzschuppen trainiert. Da beim

Üben so mancher Ziegel der Holzschuppen in die Brüche ging, musste der Ort für einen neuen Sportplatz ausfindig gemacht werden. Dies war ein Acker an der Südostecke des Hofgartens, den Herr Franz Ailer zur Verfügung stellte. Stangen

für die Tore wurden im nahen Hofgarten „entliehen“ und schon konnte gespielt werden. Im

Juli 1992 erfolgte der Spatenstich. In enger Zusammenarbeit mit der Gemeinde und nach vielen unzähligen Arbeitsstunden konnte am 7.9.1997 die Sportanlage, der vielerorts bekannte Wagram Park offiziell eröffnet werden. Dieses für alle Gemeindebürger wichtige Ereignis war ein dreitägiges Gemeindefest mit Sport- und Kulturveranstaltungen. Höhepunkt war wohl das Spiel einer SVS Auswahl gegen die Rapid Senioren.

Volksschule