Geschichte

Allgemein

Die erste Feuerwehr in Niederösterreich wurde 1861 gegründet, das war die Freiwillige Feuerwehr Krems. Fast alle Feuerwehren gründete sich aus Turnvereinen.

Ab da an wurden ständig neue Feuerwehren gegründet.

Hier einige Feuerwehren:

1867: FF St. Pölten...

1869: FF Stockerau...

1886: Freiwillige Feuerwehr Stetteldorf

Gründungsurkunde der Feuerwehr Stetteldorf


Schon im Gründungsjahr 1886 wurde eine Spritze und etwas später ein Hydrophor samt einer zweiteiligen Schiebeleiter angeschafft. Das Feuerwehrdepot befand sich damals schon neben den Haarhütten, wo auch 1980 wieder ein Feuerwehrhaus gebaut wurde.

1925 erstand man eine Motorspritze, was für die Feuerwehrmänner, welche die ehemalige händisch bedienen mussten, eine große Erleichterung darstellte. 1931 wurde gegenüber dem Depot, zum Aufhängen und zum Trocknen der nassen Schläuche, der Schlauchturm in Stetteldorf errichtet (1999 entfernt). Nach dem 50- jährigen Bestandsjubiläum im Jahr 1936 wurde 1938 das Hauptdepot auf dem Kirchenplatz gebaut, welches aus zwei Räumen bestand. Im größeren Hauptraum waren die Geräte der FF untergebracht. Im kleineren Raum bewahrte man Kircheninventar auf.


1948 stellte sich heraus, dass die Entfernung zum Löschteich für manche Ortsteile zu groß war. Somit wurde an der Kremserstrasse neben der Schubertlinde und am Kirchenplatz je ein Wasserreservoir angelegt und 1949 eine neue tragbare Motorspritze angeschafft.

1960 wurde ein gummibereifter Mannschaftswagen mit Motorspritze gekauft.


Da aber das damalige Feuerwehrhaus am Kirchenplatz zu klein wurde, ist 1980 mit dem Bau des Feuerwehrhauses gegenüber des Friedhofs begonnen worden. Bei der Einweihung 1981 wurde auch gleichzeitig ein neues Löschfahrzeug in Dienst gestellt.

1990 wurde mit der Gründung unserer Feuerwehrjugend ein wichtiger Schritt in die Zukunft und in die Einsatzbereitschaft der Feuerwehr gelegt.


2003 wurde gemeinsam mit der Gemeinde Stetteldorf eine der größten Investitionen der Freiwilligen Feuerwehr Stetteldorf mit dem Ankauf des Rüstlöschfahrzeuges mit 2000l Wassertank (RLFA 200) getätigt.

Weiters wurde eine alte Postpritsche mit Hebebühne gekauft und in vielen Arbeitsstunden für den Feuerwehrdiest umgebaut.

2006 wurde für die steigende Mitgliederzahl in der Jugendfeuerwehr und um ein sicheren Transport unserer Jugend zu gewährleisten ein VW Bus (Mannschafttransportfahrzeug- MTF) gekauft.


2013 konnte nach langer Suche mit dem Bau des neuen Feuerwehrhauses Richtung Niederrussbach begonnen werden.

Nach 2 Jahren Bauzeit und mit weit über 10.000 Stunden an Eigenleistung konnte das neue Feuerwehrhaus fertiggestellt werden.


Mit einem feierlichen Umzug vom "ALTEN" Feuerwehrhaus in das "NEUE" wurde die neue Heimstätte der Freiwilligen Feuerwehr Stetteldorf in Dienst gestellt.

Auch die erste Einsatzfahrt von der neuen Heimstätte aus dauerte nicht lange. Kurz nach dem Festakt wurden wir zu einem Verkehrsunfall auf der Horner Bundesstrasse alarmiert.

2017 wurde mit Unterstützung der Gemeinde Stetteldorf ein neues Mannschaftsfahrzeug und ein Last Fahrzeug in Dienst gestellt. 

2018 wurde eine Abschleppachse angeschafft.


Kommandanten seit der Gründung:

1886 Julius Klein

1888 Johann Brauneis

1893 Julius Schauerhuber

1899 Johann Brauneis

1904 Franz Breitebner

1918 Josef Wiest

1926 Franz Ailer

1928 Karl Mayer 23

1930 Johann Stadler

1947 Karl Mayer 66

1951 Johann Stadler

1971 Josef Schmied

1981 Franz Kainz

1991 Wilhelm Habacht

2001 Harald Resch

2003 Thomas Figerl

2009 Albert Kainzbauer